Gesangverein "Eintracht" Greffern e. V.

GESANGVEREIN EINTRACHT GREFFERN E. V.
    DATENSCHUTZERKLÄRUNG HOMEPAGE
    STAND: 28.05.2018

Der Gesangverein Eintracht Greffern nimmt den Schutz personenbezogener Daten seiner Mitglieder und seiner Partner ernst; er hat durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz sowohl von ihm als auch von externen Dienstleistern beachtet und eingehalten werden.

Die Beachtung dieser Verpflichtung wird vom Verein regelmäßig kontrolliert. Die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Weitergabe von Daten erfolgt zum einen mit Einverständnis des Dateninhabers, andererseits ausschließlich zum Zweck der Erfüllung der Pflichten des Vereins.

Die Weitergabe an Dritte erfolgt nur aus zwingenden Gründen und im Interesse des Vereins. Das betroffene Vereinsmitglied hat jederzeit die Möglichkeit, sich über die Verwendung und den Verbleib seiner geschützten Daten zu informieren; es hat Anspruch auf Dokumentation der Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen in Bezug auf diese. Es hat das Recht, jederzeit eine erteilte Einwilligung zu widerrufen und die Löschung seiner Daten zu verlangen, Art. 17 DS- GVO.

Partner des Vereins und Dritte werden durch die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch die Verantwortlichen des Vereins in gleicher Weise geschützt. Es findet kein Verkauf oder keine unentgeltliche Weitergabe von Daten Dritter oder Partner des Vereins statt, es sei denn, es läge eine entsprechende Einwilligung vor.

Bei der Einschaltung externer Dienstleister, denen personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt werden müssen, ist durch Abschluss eines entsprechenden Vertrages sichergestellt, dass die Datenschutzbestimmungen in gleicher Weise auch vom beauftragten Unternehmen eingehalten werden.
    Im Fall des Widerrufs oder der Anzeige von falsch erhobenen Daten werden diese sofort gelöscht, Art. 21, 18 DS-GVO.

Auf das Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG) wird ausdrücklich hingewiesen. Für uns zuständig ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart.
    Für Datenschutz und Datenverarbeitung in unserem Verein verantwortlich sind, je innerhalb ihres Arbeitsbereiches:
    Herlinde Dilzer, Friederike Stollmaier, Hubertus Stollmaier, Heinz R. Will.
    Hinweis: Die Benennung eines speziellen Datenschutzbeauftragten sieht die derzeitige Gesetzeslage nicht vor.

• Gesangverein Eintracht Greffern e. V.
    GESCHÄFTSORDUNG ZUM DATENSCHUTZ
  • ANLAGE XXX DER SATZUNG STAND: 28.05.2018 / AN
    Hinweis: Diese Geschäftsordnung ist noch nicht in der Satzung verankert.
    Sie tritt zum 25. Mai 2018 in Kraft.
    In der Mitgliederversammlung 2019 wird diese voraussichtlich in die Satzung aufgenommen.